Diese Seite befindet sich noch im Aufbau.

Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Angebote

Angebote hat unsere Ortsgruppe zur Genüge, für jeden Geschmack sollte etwas dabei sein.
Alle Angebote drehen sich selbstverständlich um Schwimmen und Rettungsschwimmen. Doch einfach nur Schwimmen? Nein, mit den vielen weiteren Angeboten ergänzen wir in alle Richtungen.
Schwimm- & RettungsschwimmtrainingRettungswettkampftrainingTauchausbildungKindergartenprojektJugend-Einsatz-TeamErste-Hilfe- / AED-Kurse / SanitätsausbildungenBootsausbildungenWasserrettungsdienst
In alle Angebote kannst du  jederzeit vorbeischauen. Sprich uns auf der Kontaktseite an und lasse dir weitere Informationen geben.

Fahrten und Ausflüge

Jugendgruppen ohne Fahrten wäre nicht vorstellbar. Für uns auch nicht - somit stehen ganzjährig Tagesfahrten, Gemeinschaftsabende und vieles mehr an. Alle zwei Jahre führen wir eine Wochenfahrt durch, entweder ein Sommercamp oder eine Herbstfahrt.
Unsere Jugendgruppenleiter haben für jede Altersspanne etwas im Angebot, aber ein bunter Vereinsabend für alle Gruppen oder die Vereinsmeisterschaften stehen auf dem Programm.

Kindergartenprojekt

Informationen zu unserem Kindergartenprojekt finden Sie hier.

Jugend-Einsatz-Team

Informationen zu unserem Jugend-Einsatz-Team finden Sie hier.

Wer wir sind

Für knapp 350 Jugendliche (unter 26 Jahre) bieten wir Jugendgruppen, Programme und Fortbildungen an. Über 15 Jugendgruppenleiter und Übungshelfer übernehmen ganzjährig Tagesfahrten, Ferienfreizeiten und viele bunte Abende. Die Themen sind dabei stets unterschiedlich.

Die DLRG-Jugend gehört zum Stammverband der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. Wir arbeiten selbstständig und verwalten uns ebenso eigenständig. Hierfür haben wir eigene Gremien - auf Ortsgruppen-Ebene ist das der Jugendvorstand, der jährlich vom Jugendtag gewählt wird.

Jedes Mitglied bis 26 Jahren ist automatisch in der Jugend und damit im Jugendtag stimmberechtigt. Es wird der Jugendvorstand, der Haushaltsplan, die Jahresplannung und vieles mehr gewählt und besprochen. Hier könnt ihr eure Jugendarbeit frei, nach euren Wünschen, gestalten. Über Vorschläge und Wünsche freuen wir uns das gesamte Jahr.

Unsere Jugend umfasst ungefähr 350 Mitglieder. Die Angebote reichen von Ausflügen über das Jugend-Einsatz-Team bis hin zu Veranstaltungen und Ausbildungen. Unsere Jugendarbeit unterstützt die Ausbildungs- und Einsatzangebote. Somit steht bei uns eine enge Verzahnung mit kurzen Wegen zwischen den Gruppen im Vordergrund.

In den Jugendgruppen achten wir auf abwechslungsreiche Aktionen, wir sind sportlich, kulturell und sozial. Für jeden wird etwas dabei sein.