Fachausbildung Wasserrettungsdienst

Die Fachausbildung Wasserrettungsdienst ist die weiterführende Ausbildung der Rettungsschwimmer. Für alle Tätigkeiten und Qualifikationen im Einsatzbereich wird sie benötigt.

In der Ausbildung werden neben allgemeinen Grundlagen, die weiterführenden für alle gültigen einsatztaktischen Komponenten ausgebildet. Die sogenannenten Wasserretter erhalten somit eine einheitliche Schulung und können sich später nach ihrem Interessenbereich spezifisch weiterqualifizieren (z.B. Bootsführer, Wachführer, BOS-Sprechfunker oder Strömungsretter).

Die Basisausbildung besteht aus:

• Deutscher Rettungsschwimmschein
  • Erste-Hilfe-Lehrgang

Die Aufbauausbildung beinhaltet folgende Module:

• Sanitätsausbildung Teil A oder Sanitätstraining
  • Sprechfunkunterweisung
  • Themenfelder:
    • Einführungsveranstaltung Wasserrettungsdienst
    • Einführung und Organisation im Wasserrettungdsdienst
    • Besondere Gegebenheiten im Wasserrettungsdienst
    • Grundlagen der Einsatzlehre
    • Revierkunde (örtliche Gegebenheiten)
    • Seemannschaft und praktische Ausbildung
    • Rettungsschwimmpraxis

Die Fachausbildung Wasserrettungsdienst wird in dieser Ortsgruppe von allen Ressorts gemeinsam betreut. Das interdisziplinäre Team besteht aus unseren Ausbildern Bootswesen, Rettungsschwimmen, Funken, Erste-Hilfe- und Sanitätswesen. Zusätzlich werden unsere Ausbilder von Bootsführern, Führungs- und Einsatzkräften unterstützt.

In regelmäßigen Abständen werden einzelne Module bei uns angeboten. Das abschließende betreute Prakikum findet in Kooperation mit der Wachstation Timmendorfer Strand statt (natürlich im Sommer).

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich online. Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Ansprechpartner: Ressort Erste-Hilfe-/SAN-Ausbildung