Bootsausbildung

Jährlich bieten wir einen Lehrgang zum Erwerb des amtlichen Sportbootführerscheins See an.

Die Kurse starten in der Regel im Frühjahr. Nach einem theoretischen Vorbereitungslehrgang (inkl. Kartenkunde) und der praktischen Ausbildung auf dem Motorboot wird die Prüfung beim deutschen Motoryachtverband abgelegt.

Mit zunehmender Beliebtheit bieten wir den Kurs jedes Frühjahr an. Theoriethemen und Praxis werden weiterhin in drei Monaten von nun schon mehreren Ausbildern abgehalten. Das gut ausgerüstete und leicht zu manövrierende Motorrettungsboot "Lübecker Bucht" dient hierbei als Fahrschulboot. Stets in kleinen Gruppen wird die wunderschöne Lübecker Bucht als Traingsarena genutzt, ebenso der Niendorfer und Travemünder Hafen. Nach Rücksprache kann evtl. auch der Sportbootführerschein Binnen erworben werden.

Für unsere Mitglieder bieten wir nach Erwerb des Sportbootführerscheins auch die Ausbildung zum DLRG-Motorrettungsbootführer an.

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich online. Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Ansprechpartner: Ausbilder Bootswesen