Lehrgänge und Kurse

Deutsches Schwimmabzeichen Bronze (Freischwimmer) (Nr.: 2024-0016)

gem. Deutscher Prüfungsordnung Schwimmen / Rettungsschwimmen

Meldeschluss erreicht
Zielgruppe

Wassergewöhnte und -vertraute schulpflichtige Kinder mit Erfahrung im Tiefwasser, welche min. die Anforderungen des Anfängerzeugnisses (Seepferdchen) erfüllen

(einzureichen bis 23.04.2024)
  • Mindestalter 6 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Erfahrungen im Tiefwasser und sicheres Brustschwimmen
  • Anerkennung der Prüfungsordnung Schwimmen/Rettungsschwimmen nebst Ausführungsbestimmungen
  • Verbindliche Anmeldung - Teilnahmeberechtigung nur nach entrichteter Kursgebühr
  • Einverständniserklärung bei minderjährigen Teilnehmenden
  • Mitgliedschaft in der DLRG Lübecker Bucht e.V. - ausgefüllter Aufnahmeantrag (im Download https://luebecker-bucht.dlrg.de/die-ortsgruppe/mitgliedschaft/) ist spätestens am ersten Kursabend mitzubringen
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • Deutsches Schwimmabzeichen Bronze (Freischwimmer)

Du möchtest in einem Schwimmkurs sicheres Schwimmen lernen?

In diesem Kurs wird der Schwimmstil verbessert und geübt längere Strecken zu schwimmen. Der Startsprung und das Rückenschwimmen ohne Hilfsmittel wird erlernt und im tiefen Wasser nach Ringen getaucht. Erst wenn diese Grundfähigkeiten beherrscht werden, wird das Abzeichen abgenommen.

Bei uns lernst du sicher Schwimmen!

Ziele

Dieser Kurs umfasst 10 Termine a 45 Minuten Wasserzeit (Einlass 10 Minuten vor Kursbeginn). Ziel des Kurses ist das Bestehen der Prüfung "Deutsches Schwimmabzeichen Bronze" (Freischwimmer)*, die umfasst:

• Kenntnis von Baderegeln
  • Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 15 Minuten Schwimmen. In dieser Zeit sind mindestens 200 m zurückzulegen, davon 150 m in Bauchoder Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart und 50 m in der anderen Körperlage (Wechsel der Körperlage während des Schwimmens auf der Schwimmbahn ohne Festhalten)
  • einmal ca. 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen eines Gegenstandes (z.B. kleiner Tauchring)
  • Ein Paketsprung vom Startblock oder 1 m-Brett

*)Besteht ihr Kind die Prüfung nicht oder möchte es aus anderen Gründen gerne weiter trainieren, dann erkundigen sie sich nach unseren regelmäßigen, wöchentlichen Trainingsgruppen (teilweise Wartelisten vorhanden).

Der hier ausgeschriebene Kurs endet nach der 10. Unterrichtseinheit.

Ortsverein DLRG Lübecker Bucht e.V.
Technische Leitung Ressort Ausbildung (Kontakt)
Imke Walz
Referent(en)
Anne Zwilling
Veranstaltungsort
Niendorf / Ostsee - Meerwasserhallenbad, Strandstraße 133, 23669 Niendorf / Ostsee
10 Termine insgesamt
30.04.24 17:45 Uhr bis 18:30 Uhr - Niendorf / Ostsee - Meerwasserhallenbad
07.05.24 17:45 Uhr bis 18:30 Uhr - Niendorf / Ostsee - Meerwasserhallenbad
14.05.24 17:45 Uhr bis 18:30 Uhr - Niendorf / Ostsee - Meerwasserhallenbad
21.05.24 17:45 Uhr bis 18:30 Uhr - Niendorf / Ostsee - Meerwasserhallenbad
28.05.24 17:45 Uhr bis 18:30 Uhr - Niendorf / Ostsee - Meerwasserhallenbad
04.06.24 17:45 Uhr bis 18:30 Uhr - Niendorf / Ostsee - Meerwasserhallenbad
11.06.24 17:45 Uhr bis 18:30 Uhr - Niendorf / Ostsee - Meerwasserhallenbad
18.06.24 17:45 Uhr bis 18:30 Uhr - Niendorf / Ostsee - Meerwasserhallenbad
25.06.24 17:45 Uhr bis 18:30 Uhr - Niendorf / Ostsee - Meerwasserhallenbad
02.07.24 17:45 Uhr bis 18:30 Uhr - Niendorf / Ostsee - Meerwasserhallenbad

Adresse(n):
Niendorf / Ostsee - Meerwasserhallenbad: 23669 Niendorf / Ostsee, Strandstraße 133
16.04.2024 17:00
Minimal: 2
  • 80,00 € für Kursgebühr incl. Prüfungsgebühr
  • Badehose bzw. Badeanzug (kein Bikini)
  • Handtuch
  • Bescheinigung des Zahlbetrages
  • ausgefüllter DLRG-Aufnahmeantrag
Verpflegung wird nicht angeboten
Unterbringung wird nicht angeboten
Sonstiges

Die zum Zeitpunkt des Lehrgangs gültigen Hygienekonzepte der Schwimmhalle und unseres Vereins zur Bekämpfung der Corona-Pandemie sind zu beachten. Bei respirativen Symtomen ist eine Teilnahme ausgeschlossen!