Lehrgänge und Kurse

16. Amtlicher Sportbootführerschein-See (Nr.: 2024-0001)

(ggf. Kombiprüfung SBF-Binnen im Selbststudium)

Anmeldung nicht möglich

Alle Interessierten, welche eigenverantwortlich ein Sportboot führen möchten.

(einzureichen bis 28.01.2024)
  • Mindestalter: 16 Jahre (Prüfung ist frühestens 3 Monate vor Erreichen möglich)
  • Ärztliche Bescheinigung "Tauglichkeitsnachweis"* (Wichtig für den Formular-Ausdruck: Nur ein Blatt Papier = Vor- u. Rückseite bedrucken!)
  • Antrag auf Zulassung zur Prüfung* (Bei Fragen können wir die entsprechenden Felder am 1. Tag nachtragen. Wichtig ist die Unterschrift des gesetzlichen Vertreters bei Minderjährigen.)
  • Fotokopie eines gültigen amtlichen Kfz-Führerscheins (nur bei volljährigen Personen) oder polizeiliches Führungszeugnis (nur bei volljährigen Personen, die nicht in Besitz eines Kfz-Führerschein sind)
  • 1 biometrisches Passbild
  • Mitgliedschaft in der DLRG Lübecker Bucht e.V. oder Kooperationspartner (Fw. Feuerwehr Gemeinde Timmendorfer Strand)
  • Terrestrische Navigation
  • Schifffahrtszeichen, Fahr- u. Ausweichregeln, Lichterführung gem. KVR u. SeeSchStrO
  • Praktische Schiffsführung, Seemannsknoten
  • Wetterkunde
  • Umweltschutz
Ziele

Bestehen der Prüfung, am Samstag, den 27. April 2024, 09:00 Uhr, vor dem Prüfungsausschuss des DMYV in Lübeck. Achtung, wir bieten in diesem Lehrgang nur diesen einen Prüfungstermin an - also rechtzeitig freihalten!

Ortsverein DLRG Lübecker Bucht e.V.
Technische Leitung Ressort Ausbildung (Kontakt)
Olaf Techen
Referent(en)
Caja Brunslev, Tobias Techen
Niendorf / Ostsee - DLRG-Haus, Am Rethwarder 2b, 23669 Niendorf / Ostsee
3 Termine insgesamt
27.01. 10:00 Uhr bis 28.01.24 18:00 Uhr - Niendorf / Ostsee - DLRG-Haus
23.03. 10:00 Uhr bis 24.03.24 18:00 Uhr - Niendorf / Ostsee - DLRG-Haus
27.04.24 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr - Lübeck - DMYV Prüfungsausschuss Lübeck - Media Docks

Adresse(n):
Niendorf / Ostsee - DLRG-Haus: 23669 Niendorf / Ostsee, Am Rethwarder 2b
Lübeck - DMYV Prüfungsausschuss Lübeck - Media Docks: 23554 Lübeck, Willy-Brandt-Allee 31
16.01.2024 21:00
Minimal: 4
  • 250,00 € für Lehrgangsgebühren SBF-See (incl. Prüfungsgebühren beim DMYV)
  • 30,23 € für Zusatz-Prüfungsgebühr SBF-Binnen (bei gewünschter Binnen-Prüfung am gleichen Tag)
  • 23,83 € für Ausstellung vorläufiger SBF (nur bei gewünschter vorläufiger Ausstellung)
Mitzubringen sind
  • Dokumente siehe Voraussetzungen! * Die Dokumente stehen nach Anmeldung im Downloadbereich zur Verfügung. Die ausgefüllten Dokumente sind am ersten Übungstag mitzubringen, keine Dokumente beim Prüfungsausschuss einreichen! Sie werden von uns gesammelt an den Prüfungsausschuss geschickt. Bei fehlenden Dokumenten bzw. Passbild ist keine Teilnahme möglich!
  • Schreibzeug und Notizblock

Verpflegung wird nicht angeboten
Unterbringung wird nicht angeboten
Sonstiges

Am 1. Ausbildungswochenende wird die komplette Theorie vermittelt. Am 2. Ausbildungswochende können Fragen behandelt werden, daneben findet die Praxisausbildung auf unserem DLRG-Boot statt. Die Zeit zwischen den beiden Wochenenden ist für das Selbststudium zu nutzen.

Die Lehrgangsgebühren sind inclusive:

• Lehrbuch mit amtlichem Fragenkatalog und Navigationsbesteck für die Dauer des Lehrganges,
  • Kraftstoff und Nutzung des Schlauchbootes,
  • Prüfungsbögen und Übungskarten,
  • Prüfungsgebühr des DSV/DMYV.